Schulprogramm
Ruhrlandschule
Wir helfen Brücken bauen
•
Kollegium
•
Schulleben
1
Unsere Rahmenbedingungen
1.1
Der Auftrag der Schule für Kranke und unser Profil
1.2
Unser Leitbild: „Wir helfen Brücken bauen”
1.3
Unterrichtsorte
1.4
Unsere Geschichte
2
Lernen an der Ruhrlandschule
2.1
Pädagogik bei Krankheit
2.1.1
Förderdiagnostik
2.1.2
Rahmenbedingungen krankenpädagogischer Förderung
2.1.3
Pädagogische Begleitung und Unterstützung im Krankheitsfall
2.2
Unterricht
2.2.1
Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten
2.2.2
Spezielle Unterrichtsangebote an der Ruhrlandschule
2.3
Erziehung
2.4
… Was wir nicht leisten können
3
Fundamente und Leitplanken
3.1
Begleitung im Schullalltag
3.1.1
Bezugslehrerprinzip
3.1.2
Übergangsmanagement
3.2
Beratung
3.3
Kooperation und Kommunikation
3.3.1
Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten
3.3.2
Clearingstelle für externe Schüler/innen
3.3.3
Partnerschule Helmholtz-Gymnasium Essen
3.3.4
Förderkreis „Ruhrlandkids“
3.3.5
Öffentlichkeitsarbeit
4
„In Bewegung bleiben“
4.1
Anforderungsprofil für Lehrer an der RLS
4.2
Evaluation und Konzeptentwicklung
4.2.1
Das Kanu-Konzept der Tagesklinik Altenessen – ein Beispiel
4.2.2
Neue Medien im Unterricht der Ruhrlandschule
4.2.3
SegeL – Selbstgesteuertes Lernen
4.2.4
Konferenzkonzept
4.2.5
SchuPs – Schule und Psychiatrie
4.2.6
Netzwerk Schule und Krankheit
4.2.7
HOPE – Hospital Organisation for Pedagogues in Europe
4.2.8
LeHo – Learning at Home and in the Hospital
4.3
Stellungnahme zu schulpolitischen Entwicklungen
4.4
Ziele
5
Publikationen
1 Unsere Rahmenbedingungen
1.1 Der Auftrag der Schule für Kranke und unser Profil
Die Schule für Kranke unterrichtet Kinder und Jugendliche aller Schulformen in Krankenhäusern, Universitätskliniken, Kinder-
und Jugendpsychiatrien und in Rehabilitations- und Kurkliniken.
Unsere Schüler/innen sind in erster Linie langfristig erkrankt (mindestens vierwöchiger Aufenthalt in Kliniken oder
vergleichbaren medizinisch-therapeutischen Einrichtungen).
Der Unterricht bietet ihnen die Möglichkeit, trotz Krankheit mit Erfolg zu lernen und Schulabschlüsse zu erwerben.
Erfolgserlebnisse sind für kranke Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Sie bieten eine Perspektive für die Zeit nach der
Krankheit und fördern den Willen zum Gesundwerden oder helfen, die Krankheit anzunehmen und mit ihr umgehen zu können.
Die Angst, in der Schule zu versagen, verringert sich.
Ziel der Schule für Kranke ist es, kranke Schüler/innen individuell – je nach Alter und Begabungsprofil - so zu fördern, dass
sie auch nach längerer Abwesenheit von ihrer Schule möglichst wieder Anschluss an einen für sie passenden Bildungsgang
finden.
Die Ruhrlandschule, eine der größten von über 40 Schulen für Kranke in Nordrhein-Westfalen, unterrichtet Schüler/innen, die
sich aufgrund einer Erkrankung in (teil-)stationärer Behandlung befinden. Sie ist eine Schule für Schüler/innen aller
Schulformen – von der Primarstufe bis zum Berufskolleg. In den letzten Jahren wurden täglich im Durchschnitt 150
Schüler/innen unterrichtet. Durch die sich mehr und mehr verkürzenden Behandlungszeiten ergibt dies eine Schülerschaft von
mehr als 1000 Kindern und Jugendlichen pro Jahr.
Der Unterricht orientiert sich an den Richtlinien und Lehrplänen der zuständigen Heimatschule. Es besteht die Möglichkeit,
Zeugnisse und Schulabschlüsse zu vergeben.
Das Kollegium der Ruhrlandschule besteht zurzeit aus ca. 30 Kolleg/innen, die nicht nur im Schulgebäude der Ruhrlandschule,
sondern auch an weiteren Standorten der Schule im Stadtgebiet von Essen unterrichten:
in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Essen,
in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums,
in der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums,
in der Kinder und Jugendpsychiatrie des Evangelischen Krankenhauses Essen – Werden und
in der Suchthilfe-Einrichtung StepOut
Angegliedert an die Schule ist zusätzlich eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten,
eine Kooperation zwischen Ruhrlandschule und dem LVR-Klinikum Essen.
Schüler/innen der Ruhrlandschule werden je nach ihrer psychischen oder physischen Verfassung in Gruppen oder einzeln,
meist in verschiedenen Altersgruppen und Schulformen gemeinsam unterrichtet. Zu den Angeboten der Ruhrlandschule
gehören neben dem Unterricht in den „Kernfächern“ auch verschiedene Sport- und weitere Unterrichtsangebote (vgl.
„Unterricht“, Kap.2.2 ).
Die Arbeit der Ruhrlandschule basiert auf der Ermittlung des spezifischen Förderbedarfs von kranken Schüler/innen vor,
während und nach Aufenthalten in Kliniken. Sie gestaltet sich als Unterrichtsangebot, das in enger Zusammenarbeit mit
Eltern, therapeutischem, ärztlichem und pflegerischem Personal durchgeführt wird und umschließt auch Beratungsangebote
und Informationsaustausch für Eltern und Kolleg/innen der Heimatschulen.
Alle Beteiligten müssen berücksichtigen, dass Krankheit Lebensplanung und –perspektive sowie die schulische und berufliche
Zukunft tiefgreifend beeinflussen kann.
1.2 Unser Leitbild: „Wir helfen Brücken bauen“
Wir:
steht für das Kollegium der Ruhrlandschule, die ehrenamtlichen Kolleg/innen, die Unterstützer/innen, Freunde und
Förderer.
helfen:
bedeutet, dass wir für Schüler/innen im lang andauernden Krankheitsfall unsere Schule als zeitlich begrenztes
Unterstützungsangebot verstehen. Dies kann unsere Schule nur gemeinsam mit allen anderen Personen und Institutionen
schaffen, deren Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen Krankheit erträglich und verständlich zu machen.
Brücken:
Krankheit bedeutet oft einen tief greifenden Einschnitt in ein Leben, in schulische Perspektiven und Zukunftsplanung.
Brücken können einerseits helfen, Wege zwischen gewohnten Positionen begehbar zu halten; andererseits sie begehbar
zu machen hin zu „neuen Ufern“, aus der Krankheit heraus zu gewohnten Lebenssituationen, oder aber auch zu einem
neuen, anderen Leben nach oder mit einer Erkrankung.
bauen:
Unterricht an unserer Schule bedeutet vorrangig individuelle Förderung in kleinen Gruppen. Wir „bauen“
unterschiedliche Angebote als Brücke zu den Heimatschulen, oft sind aber krankheitsbedingt neue und andere
Lernangebote und Lernformen notwendig. Unsere schulischen Aktivitäten sind Teil einer gemeinsamen Aufbauarbeit mit
Schüler/innen, Eltern, Therapeuten, Ärzten, Klinikpersonal und weiteren Netzwerkpartnern.
Unsere Brücke steht für…
… ein stabiles Fundament:
Schulische Förderung, Begleitung und Beratung, Akzeptanz individueller Lernwege und Lernmöglichkeiten in
Zusammenarbeit mit allen Partnern sind unser Kerngeschäft.
… tragfähige Pfeiler:
Wie jede Schule vermitteln wir Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die spezielle
pädagogische Bedürfnislage unserer Schüler/innen. Mit Blick auf eine Reintegration in die Allgemeine Schule geht es
nicht nur um den Leistungsanschluss, sondern auch um eine Stärkung der Persönlichkeit.
… einen begehbaren Weg,
der hilft, eine schwierige, belastende Lebensphase, die sich durch die Krankheit ergibt, zu überbrücken, der hilft, eine
schulische Brücke zu schlagen zwischen der Zeit vor und nach bzw. mit der Erkrankung und der sich orientiert an den
sehr individuellen Bedürfnislagen und Erfordernissen unserer kranken Schüler/innen.
1.3 Unterrichtsorte
1.4 Unsere Geschichte
Die Geschichte der Ruhrlandschule Essen begann 1968: Eine Lehrkraft unterrichtete fast ausschließlich körperlich kranke
Kinder in den „Städtischen Krankenanstalten Essen". Später wurden „Krankenhausklassen“ gebildet und der
Körperbehindertenschule in Essen angegliedert. Die Zahl der Schüler/innen stieg kontinuierlich.
Im Jahr 1985 übernahm die Stadt Essen die Trägerschaft der „Städtischen Schule für Kranke“. Aus den Krankenhausklassen am
Uniklinikum Essen wurde eine selbstständige Schule mit zunächst drei kleinen Räumen in einer Baracke auf dem
Klinikgelände. Mit „Ruhrlandschule – Städtische Schule für Kranke“ erhielt sie 1991 auch einen eigenen Namen.
Mit wachsenden Schülerzahlen stieg auch die Zahl der erforderlichen Lehrkräfte. Neue Räumlichkeiten mussten her: 1996
erhielt die Schule ein eigenes Schulgebäude am Rande des Universitätsklinikums.
Im Laufe der Zeit nahmen die Liegezeiten der somatisch erkrankten Patient/innen aufgrund medizinischer Neuerungen immer
weiter ab. Im Gegensatz dazu stieg die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die aufgrund von psychischen Erkrankungen
längerfristig behandelt und beschult wurden. Neue medizinisch-therapeutische Standorte machten und machen neue
Schulräume erforderlich.
Unsere Geschichte im Überblick:
1968 – 1973
Unterricht in 2 Unterrichtsgruppen in der Kinderklinik sowie auf anderen Klinikstationen
12 Schüler /innen
1976 / 1977
Schulorganisation durch Frau Gies (Konrektorin der Körperbehindertenschule)
60 Schüler /innen
1977 / 1978
Eröffnung der Kinderdialyse
1978 / 1979
Eröffnung der Kinder- und Jugendpsychiatrie
1980 / 1981
Krankenhausklassen, organisiert durch die Körperbehindertenschule, Schulleitung: Frau Pfeifer
Erstes Sommerfest
1985 / 1986
Erlangung der Selbstständigkeit: „Städtische Sonderschule für Kranke“
1. Schulleitung: Herr Dechant
90 Schüler /innen
1989 / 1990
Schulleitung bis 2004: Frau Neujean
106 Schüler/innen
1991 / 1992
Namensgebung „Ruhrlandschule“, Schule für Kranke
Gründung des Förderkreises
1994 / 1995
Eröffnung der Tagesklinik Altenessen
Konrektorin bis 2008: Frau Sonnenschein
1996
Bezug des neuen Schulgebäudes
1997 / 1998
Beginn des Sonderunterrichts
Unsere neue Schülerzeitung „Zwischenzeitung“
Einrichtung einer Stelle für Zivildienstleistende
Internet-Anschluss
2002 / 2003
Eröffnung von „Haus Trialog“
2004 / 2005
Qualitätsanalyse (Schulinspektion)
Schulleitung: Herr Frey (September 2004)
Feier zum 20jährigen Bestehen der RLS
2005 / 2006
Eröffnung des Standortes „StepOut“
Externe Evaluation (Prof. Steins, Universität Duisburg-Essen) (vgl. „Publikationen“ Kap. )
2006 / 2007
Eröffnung der Tagesklinik Werden
Beginn des außerschulischen Angebotes: Heilpädagogisches Voltigieren
120 Schüler/innen
2008 / 2009
Ausrichtung der Fachtagung „Schule und Psychiatrie“ (SchuPs) www.schups.org
Konrektorin: Frau Sentker
140 Schüler/innen
2009 / 2010
Eröffnung des Standortes „Haus Columbus“ (geschlossene Jugendhilfeeinrichtung)
Voltigieren als Schulsport
Start des MedInNRW-Projektes
2010 / 2011
Rückzug aus dem „Haus Columbus“
Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten
145-150 Schüler/innen
2011 / 2012
Umzug der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums in die Wickenburgstraße
Eröffnung der Tagesklinik Mülheim
155 Schüler/innen
2012 / 2013
Übergabe der Tagesklinik Mülheim an den dortigen Schulträger
150 Schüler/innen
2014 / 2015
Umzug der Werdener Schulräume in ein Nachbargebäude
150 Schüler/innen
2015
Mitarbeit beim EU-Projekt „LeHo“ (Learning at Home and in the Hospital, http://www.lehoproject.eu/de/)
Wiederaufnahme des Unterrichts im „Haus Columbus”
2 Lernen an der Ruhrlandschule
2.1
Pädagogik bei Krankheit
Schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die innerhalb eines Schuljahrs voraussichtlich mindestens vier Wochen erkrankt sind,
in einer Klinik behandelt werden und ihre Heimatschule nicht besuchen können, erhalten Unterricht von Lehrer/innen der
Schule für Kranke. Die meisten Schüler/innen sind aufgrund ihrer Erkrankung und deren Behandlung besonderen Belastungen
ausgesetzt, die sich tiefgreifend und umfassend auf ihre Lebens- und Lernsituation auswirken. Dies wird auch im schulischen
Unterricht deutlich und konkretisiert sich im individuellen Förderbedarf kranker Schüler.
2.1.1
Förderdiagnostik
Förderdiagnostik findet insbesondere in alltäglichen Lehr- und Lernsituationen statt. Diagnostische Daten werden vorwiegend
durch Beobachtung in Unterrichtssituationen und auf der Grundlage von Gesprächen mit den Schüler/innen, ihren
Erziehungsberechtigten, den Lehrkräften der Heimatschulen, dem Klinikpersonal und ggf. weiteren Personen (z. B.
niedergelassenen Therapeut/innen) erhoben. Förderdiagnostik dient der individuellen Förderung kranker Schüler/innen. Aus
den Diagnosedaten leiten Lehrkräfte der Schule für Kranke Fördermaßnahmen ab, die sie mit dem Pflege- und Erziehungsteam
der Klinik bzw. dem ärztlichen und therapeutischen Personal abstimmen. Die Fördermaßnahmen beziehen sich insbesondere
auf das Lern- und Arbeitsverhalten, die Lern- und Leistungsmotivation und das Sozialverhalten. Darüber hinaus wird der
aktuelle Lern- und Leistungsstand der Schüler/innen erhoben.
2.1.2
Rahmenbedingungen krankenpädagogischer Förderung
Bei der Förderung erkrankter Schüler/innen berücksichtigen wir folgende Aspekte (vgl. Empfehlungen der
Kultusministerkonferenz, http://www.kmk.org/):
•
Kranke Kinder und Jugendliche, auch wenn sie den Schulbesuch vermeiden, sind aufgrund ihrer
Erkrankung häufig starken, oftmals extremen Belastungen (Ängsten, Schmerzen, massiven Frustrationen)
ausgesetzt.
•
Sie können häufig nicht am Leben ihrer sozialen Bezugsgruppen, insbesondere der Peergroup,
teilnehmen und leiden unter diesem sozialen Ausschluss.
•
Sie erleben Krankheit oftmals als Kränkung (Einschränkung der Leistungsfähigkeit, Veränderungen des
äußeren Erscheinungsbildes, Abhängigkeit von anderen u. a.).
•
Sie erleben sich als weitgehend fremdbestimmt (durch Behandlungsroutinen, Diätvorschriften u.a.).
Daher ist unser wichtigstes Ziel die schulische und soziale Reintegration kranker Kinder und Jugendlicher.
2.1.3
Pädagogische Begleitung und Unterstützung im Krankheitsfall
Über das Unterrichtsangebot hinaus benötigen viele unserer Schüler/innen weitere pädagogische Begleitung
und Unterstützung:
•
Kranke Schüler/innen und ihre Erziehungsberechtigten haben häufig einen hohen Beratungsbedarf
(vgl. „Beratung“, Kap. 3.2).
•
Unsere Rahmenbedingungen geben uns die Möglichkeit, uns in besonderem Maß persönlich um
unsere Schüler/innen zu kümmern.
•
Die schulische und soziale Reintegration fordert in vielen Fällen die intensive Mitwirkung der Schule
für Kranke, nicht selten auch die persönliche Begleitung durch Lehrkräfte der Schule für Kranke.
•
Kolleg/innen der Heimatschulen bzw. der aufnehmenden Einrichtungen benötigen häufig kollegiale
Beratung in Bezug auf kranke Schüler/innen.
2.2
Unterricht
Grundvoraussetzung für unser schulisches Arbeiten ist, dass wir uns auf die gesundheitliche Verfassung und die schulischen
Voraussetzungen unserer Schüler/innen individuell einstellen.
2.2.1
Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten
Hierbei orientieren wir uns an den Ausbildungsgängen und Richtlinien der Unterrichtsfächer in enger Zusammenarbeit mit der
für die Schülerin oder den Schüler zuständigen Heimatschule.
Den erkrankten Schüler/innen wird die Möglichkeit gegeben, in ihrer augenblicklichen Situation schulisches Lernen als sinnvoll
und hilfreich zu erleben. Ziel des Unterrichts ist es in der Regel, nach dem Klinikaufenthalt schulisch gut anknüpfen zu
können.
Persönliche Orientierung
Alters- und entwicklungsgerecht geben wir unseren erkrankten Schüler/innen Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, einen
reflektierten Standpunkt zu entwickeln und in der Gruppe vertreten zu können (vgl. „Erziehung“, Kap. 2.3).
Förderung der Lern- und Leistungsmotivation
Schule und Unterricht während eines Krankenhausaufenthaltes bietet Kindern und Jugendlichen ein Stück stabilisierende
Normalität, kann aber zudem durch besondere Unterrichtsangebote und kleine Lerngruppen zusätzlich zum Lernen
motivieren. Die Förderung von Lern- und Leistungsmotivation gelingt gerade im Krankheitsfall durch eine aktive Beteiligung
der Schüler/innen an der Gestaltung von Lernprozessen. Curriculare Offenheit und Schülerorientierung helfen darüber hinaus,
Ausdauer, Konzentration und Aufmerksamkeit zu stärken sowie eigene Ressourcen (wieder) zu entdecken (vgl. „Erziehung“,
Kap. 2.3).
2.2.2
Spezielle Unterrichtsangebote an der Ruhrlandschule
Die sonst durch starke emotionale Belastungen bestimmten Tagesabläufe der Kinder und Jugendlichen werden bei diesen
speziellen Angeboten im positiven Sinne unterbrochen. Entsprechende Erfolgserlebnisse stellen sich dabei in der Regel schnell
ein und stärken so das Selbstbewusstsein. Zudem entsteht hierbei die Einsicht, dass es notwendig ist, sich auch schwierigen
Situationen zu stellen und sie zu bewältigen. Die Schüler/innen sind besonders gefordert, Rücksicht aufeinander zu nehmen
und zu kooperieren.
Kanufahren als Schulsport
Kanufahren ist schon seit vielen Jahren besonders beliebt. Sobald die Wetter- und Wasserverhältnisse es zulassen, beginnt am
Baldeneysee die Saison. Mit den schuleigenen Kajaks werden die Schüler/innen unter der Anleitung von geschulten
Lehrer/innen an das Kanufahren herangeführt (vgl. auch 4.2.1 „Das Kanu-Konzept der TK Altenessen“).
Voltigieren als Schulsport
Speziell ausgebildete Lehrerinnen mit Trainerlizenz leiten dieses Schulsportangebot. Das Voltigieren wird auf der Anlage des
Reitsportvereins Essen e.V. durchgeführt. Der Verein verfügt über einen Gymnastikraum zum Aufwärmen, mehrere Reithallen
und ausgebildete Voltigierpferde.
Die Schüler/innen machen einerseits Erfahrungen im Umgang mit dem Pferd als Sportpartner und erlangen Wissen über
Pferdehaltung und –pflege; andererseits erlernen sie Grundkenntnisse des Voltigierens.
Heilpädagogisches Voltigieren
Dieses gemeinsame Projekt der Ruhrlandschule und der Kinder- und Jugendpsychiatrie findet in Zusammenarbeit mit dem
Carolinenhof in Essen-Kettwig für mehrere Schülergruppen statt.
Das heilpädagogische Voltigieren stellt ein besonderes Bindeglied zwischen Therapie und Schule dar.
Weitere spezielle Angebote
•
Exkursionen, Besuch außerschulischer Lernorte
•
Lesungen
•
Projekte, Projektwoche
•
Basare, Ausstellungen
•
Sommerfest
•
Schülerzeitung
•
Klassenfahrt (StepOut)
•
Schwimmen als Schulsport
•
Hauswirtschaft, Technikunterricht
•
Selbstgesteuertes Lernen (SegeL)
2.3
Erziehung
Alle Schulen in Nordrhein-Westfalen, also auch die Schulen für Kranke, haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag (vgl.
Schulgesetz für das Land NRW, hier § 2, https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulgesetz/). Gerade
in der Ausnahmesituation einer somatischen oder psychischen Erkrankung – vorübergehend oder dauerhaft - bestimmen
besondere Förderung und individuelle Hilfe unser erzieherisches Handeln. Nur so kann die (Re-)Integration unserer
Schüler/innen gelingen.
Persönlichkeitsbildung
Die Ausnahmesituation der Krankheit erfordert zunächst oft die Stärkung der Persönlichkeit, damit unsere Schüler/innen ihre
eigenen Ressourcen (wieder) entdecken, entfalten und für schulisches Lernen nutzen können. Unser Ziel ist es, ihnen einen
Perspektivwechsel und neue Blickwinkel zu ermöglichen. Die Belastungen, die sich durch eine längerfristige oder chronische
Krankheit ergeben (vgl. „Rahmenbedingungen“, Kap. 2.1.2), eröffnen Möglichkeiten, sich selbst und seine Persönlichkeit
weiter zu bilden und in einem neuen Licht zu sehen. Damit dies gelingen kann, steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen
Handelns der wertschätzende, achtsame Umgang miteinander; er ermöglicht gegenseitige Toleranz und die Akzeptanz
unterschiedlicher Haltungen.
Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens
Um erkrankte Schüler/innen in diesem Bereich effektiv fördern zu können, bedarf es einer Lern-, Arbeits- und
Leistungsbereitschaft, die manchmal durch die Krankheit verlorengeht bzw. vorübergehend aus dem Blick gerät. Daher sind
gemeinsame Zielabsprachen und die Verknüpfung schulischer Themen mit der eigenen Lebenswelt hilfreich, um (wieder)
Lernfreude herzustellen und schulische Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit und das eigenverantwortliche Handeln unserer Schüler/innen zu fördern sowie eigene
Lernprozesse zu reflektieren und zu steuern. Auch hier helfen individuelle Zielvereinbarungen sowie regelmäßige Lehrer-
Schüler-Gespräche, die dazu dienen, Lernprozesse bewusst zu machen. Trotz der sehr unterschiedlichen Voraussetzungen ist
jede(r) Schüler/in auch Teil einer kleinen Gruppe, in der die Teamfähigkeit gefördert wird und möglichst alle in die Gruppe
integriert werden.
Soziale Kompetenz
Um das eigenverantwortliche Handeln unserer Schüler/innen zu stärken, sie aber auch zu ermutigen, Verantwortung in der
Gruppe zu übernehmen, bedarf es der Förderung sozialer Kompetenzen. Wir möchten die Schüler/innen befähigen, ihr
Handeln zu reflektieren und ihre Bereitschaft fördern, sich auf eine Gruppe einzulassen, deren Regeln zu akzeptieren und sich
selbst als gleichwertiges, gleichberechtigtes Mitglied dieser Gruppe zu erleben. Sie sollen ermutigt werden, soziale Kontakte
zu knüpfen und zu pflegen. Dies ist wichtig, da längere Krankheitsphasen oft zum Verlust oder zur starken Einschränkung
sozialer Kontakte führen. Ein weiteres Handlungsfeld ist der Umgang mit Konflikten. Um diese angemessen anzunehmen,
mitzuteilen und zu bewältigen, bedarf es z.B. der Erfahrung, dass auch schwierige Kommunikation gewaltfrei gelingen kann,
wenn wir wertschätzend und achtsam miteinander umgehen. So lernen die Schüler/innen, ihre eigenen Grenzen
wahrzunehmen, mitzuteilen und die Grenzen anderer zu akzeptieren.
Emotionale Kompetenzen
Sich selbst zu mögen und wertzuschätzen fällt insbesondere dann schwer, wenn man krank ist und sich als „anders“,
(leistungs)schwach oder bedürftig erlebt. Deshalb steht die Förderung des Selbstwertgefühls und –bewusstseins im Mittelpunkt
unseres pädagogischen Arbeitens. Empathie und Wertschätzung von Lehrer/innen und Mitschüler/innen zu erfahren, hilft dem
einzelnen, sich emotional einzulassen, zu öffnen und mitzuteilen. Im Wissen um die eigenen Ressourcen entwickeln die
Schüler/innen Selbstvertrauen bei der Auseinandersetzung mit schulischen Themen und Inhalten.
Dafür wird ein sicherer verlässlicher Rahmen benötigt, in dem sich die Schüler/innen als selbstwirksam erleben.